Matoro Moto

The sky is the limit

GPX File mit mehreren Track Segmenten oder Routen splitten

Mal wieder eine gpx file Aufgabe: Ich habe ein gpx file mit mehreren Routen. osmand zeigt mir die sogar alle als einzelne Segmente an – schön. motoplaner aber leider nicht, der nimmt nur die erste Route.

Wie bekomme ich nun dieses file möglichst einfach in einzelne Routen / Track files gesplittet ?

Mit der commandline von gpsbabel bin ich nicht weitergekommen, ich sehe da keine Möglichkeit nach Routen oder Tracksegmenten zu splitten, und ein Split nach Zeit hift mir hier nicht weiter.

Mit ein bischen Recherche habe ich dann den gpxmgr gefunden – ein kleines python script das ein gpx file mit mehreren Tracks in einzelne files splitten kann.

Also zunächst mal die Routen in Tracks umwandeln, das geht mit gpsbabel :

gpsbabel -i gpx -f input.gpx -x transform,trk=rte -x nuketypes,routes -o gpx -F output.gpx

und dann per gpxmgr splitten :

python gpxmgr -w output.gpx

gpxmgr erzeugt dann einzelne files, die mit dem Namen des jeweiligen Tracks benannt sind.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2019 Matoro Moto

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: